Über Barsinghausen
 
Barsinghausen ist eine Stadt, die im Jahr 1974 aus der Kernstadt Barsinghausen und siebzehn weiteren Gemeinden zusammengefügt wurde. Im Einzelnen sind das:
Bantorf, Barrigsen, Eckerde, Egestorf, Göxe, Groß Munzel, Großgoltern, Hohenbostel, Holtensen, Kirchdorf, Landringhausen, Langreder, Nordgoltern, Ostermunzel, Stemmen, Wichtringhausen und Winninghausen.
Eine wichtige Rolle für den Charakter Barsinghausens spielen auch die großen Flächen der Feldmark zwischen den Orten und natürlich der Deister.

"Groß-Barsinghausen" hat heute etwa 34.000 Einwohner.
In den Orten am Deisterrand war früher der Kohlebergbau von großer Bedeutung für die kommunale Entwicklung; in Barsinghausen wurde bis 1956 Kohle gefördert. Bedingt durch die guten Böden der Landschaft entstand in Groß Munzel eine (nun geschlossene) Zuckerfabrik, und in Bantorf entwickelt sich derzeit ein recht großes Industriegebiet. Die meisten anderen Orte waren und sind bis heute ländlich geprägt.